Im Oktober 2001 startete die Initiative am Standort MühlenHof. Arbeiten in der biologisch-organischen Landwirtschaft sowie Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen gehören an diesem Standort seither zu den Haupttätigkeiten. Im März 2002 wurde der Standort RadVit eröffnet. Von Beginn an wurden Fahrräder für Kunden und Kundinnen repariert sowie Gebrauchtfahrräder für den Wiederverkauf instandgesetzt. Die Dienstleistungsangebote und die Produktpalette beider Standorte wurden immer wieder erweitert und den Bedürfnissen der Stakeholder sowie jenen der Kundinnen und Kunden angepasst. Im Dezember 2013 wurde die Gründung eines Zweigvereins „MühlenHof-RadVit“ für eine abgabenrechtliche Unabhängigkeit notwendig, im Jänner 2014 erfolgte die behördliche Anerkennung des Vereins MühlenHof-RadVit. Mit Ende 2015 endete die Zusammenarbeit mit dem Sozialministeriumservice, dessen Förderanteil das AMS NÖ dankenswerter Weise für 2016 übernahm.
Mit Jänner 2017 erfolgte die Umstrukturierung vom gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt in ein Arbeitstrainingszentrum für Personen mit psychischer Beeinträchtigung. Die Finanzierung erfolgt über AMS NÖ, PV (Pensionsversicherungsanstalt), Land NÖ und Eigenerwirtschaftung.
Mit Jänner 2018 übernahm KR Karl Bauer die Funktion des Vereinsobmannes bei MühlenHof-RadVit, Antonia Pawle ist weiterhin Schriftführerin. Robert Inghofer bleibt für die Finanzen des Vereins verantwortlich.
Mit September 2023 übernimmt Hubert Schneider, MSc die Funktion des Vereinsobmannes bei Mühlenhof-RadVit.
MühlenHof-RadVit ist seit über 15 Jahren fest in der Region verankert und bietet betriebsnahe Beschäftigung, Stabilisierung, Orientierung, Qualifizierung sowie Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche für Personen, die Schwierigkeiten haben, einen Arbeitsplatz zu finden.